Barbara Hoos de JokischDie 7 Grundelemente der Stimmbildung

für Singstimme

Hoos de Jokisch, Barbara

Die 7 Grundelemente der Stimmbildung

für Singstimme

Bestellnummer: GN079931
  : 9790004186176
VerlagsartikelNr..: EB8948
Verlag: Breitkopf & Härtel

€ 43,90

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 1-3 Tage
Inhalt:
Gesangsübungen auf der Grundlage der deutschen Phonetik aus der Tradition
Franziska Martienßen-Lohmann
übermittelt durch Reinhard Becker

Bewusstes Singen und Unterrichten

Das kompakte Arbeitsbuch für Gesangspädagogen, Gesangsstudierende und Sänger
bietet eine umfassende Übersicht über das Gebiet der klassischen
Stimmbildung, ausgehend von den stimmbildnerischen Qualitäten der deutschen
Sprachlaute (mit IPA-Symbolen).
Die reiche Fülle der Gesangsübungen aus der Tradition der Gesangspädagogin
Franziska Martienßen-Lohmann (18871971) ist systematisch nach den drei
Funktionsbereichen der Stimme Phonationsanregung, Stimmerzeugung,
Klangformung geordnet. Das übersichtliche Layout ermöglicht auch spontan
einen gezielten Zugriff auf Übungen zu bestimmten Aufgabenstellungen.
Gesangsstudierende erhalten durch das Buch Anregungen zum selbstständigen
Üben. Bereits erfahrene Sänger und praktizierende Gesangspädagogen finden
hier eine Strukturierung und Erweiterung des eigenen Übungsrepertoires.

Mit dieser hervorragend gestalteten Publikation hat die Autorin Dr. Barbara
Hoos de Jokisch ein epochales Werk vorgelegt, denn es ist ihr gelungen, die
erfolgreichste deutsche Gesangsschule des letzten Jahrhunderts übersichtlich
zusammenzufassen und zu strukturieren. [] Schlussendlich ist zu sagen, dass
dieses Standardwerk einen Meilenstein in der bisher vorliegenden Literatur
für den klassischen Gesang bildet. Es gehört in jede diesbezügliche
Bibliothek.

Evamarie Haupt
Stimmtherapeutin und Gesangspädagogin

***

Die erfahrene Gesangspädagogin und Methodikerin gibt uns ein wunderbar klar
strukturiertes Arbeitsbuch an die Hand, das mir in dieser Art im
deutschsprachigen Raum für den klassischen Gesang bislang gefehlt hat.

Prof. Martin Wölfel
Folkwang Universität Essen

***

Vieles, was mir in Stimmbildung, Einsingen und der einen oder anderen
Gesangsstunde bereits begegnet ist, habe ich da wiederentdeckt und bin total
begeistert, dass alles nun so strukturiert, systematisch und zeitgemäß
verschriftlicht an die Hand bekommen zu haben! Das kann man sogar als Laie
verstehen

Petra Henschel
Madiba-Chor Berlin

***

Auf dieses Buch habe ich seit Jahren gewartet! Ich habe zeitweise bei
Elisabeth Grümmer studiert, die selbst Schülerin von Franziska
Martienßen-Lohmann, der großen deutschen Gesangspädagogin des 20.
Jahrhunderts, war. Deren Unterricht baute zugleich auf der Belcanto-Tradition
und der damals noch jungen Stimmphysiologie auf und war durchdrungen von
ihrer Liebe zur Sprache und dem Einsatz der geistigen Vorstellungskraft. In
dem Buch habe ich viele Übungen wiederentdeckt, die ich von Grümmer gelernt
habe und bis heute in meinem eigenen Unterricht verwende. Die Beschreibungen
sind klar, die Anleitungen sehr hilfreich. Dieses Buch werden viele besitzen
wollen!

Prof. Eleanor Forbes
Berlin

***

Ich finde Die 7 Elemente der Stimmbildung wirklich äußerst gelungen! So
fantastisch, danke vielmals. Damit haben Sie vieles in der Gesangspädagogik
besser verständlich gemacht und neue Zugänge eröffnet.

Prof. Monika Riedler
Hochschule für Musik und Theater München

***

Auf so ein Werk haben wir wohl alle gewartet! In logischer Stringenz legt es
Schritt für Schritt dar, was eine systematische Stimmbildung ausmacht. Der
Aufbau ist klar und übersichtlich, aufgrund der begleitenden Babuschka weiß
man auf jeder Seite, ja an jeder Stelle dieses Buches, in welchem
Funktionsbereich man sich schwerpunktmäßig gerade befindet. Die zahlreichen
Übungen von F. Martienßen-Lohmann sind diesen Bereichen zugeordnet und mit
verständlichen und hilfreichen Erklärungen versehen. Über jedem Kapitel
dieses grundlegenden Werkes scheint die Überschrift Ausgleich zu stehen:
Ausgleich zwischen vermeintlichen Widersprüchen im Stimmbildungsprozess sowie
Ausgleich und Verbindendes sogar zwischen unterschiedlichen Gesangsmethoden.
Der besondere Wert liegt in dem klugen Aufbau dieses Werkes, das einerseits
zu einem fortlaufenden Arbeiten an den Übungen einlädt, andererseits aber
auch ein rasches punktuelles Nachschlagen ermöglicht. Auf die Auswirkung
dieses Buches auf die zukünftige Entwicklung der Gesangspädagogik darf man
gespannt sein.

Lore Sladek, Chorleiterin, Gesangspädagogin
Krefeld

***

Als Fachberater für Gesang beim Verband deutscher Musikschulen schreibe ich
zu der obigen Neuausgabe: Mit viel Akribie und Konsequenz wird diese
Aufstellung von Gesangsübungen und Gesangswahrheiten präsentiert
bewundernswert! Sie basiert auf den Erkenntnissen und der Arbeit der
berühmten Gesangspädagogin Franziska Martienßen-Lohmann. Es ist nicht nur die
unkomplizierte sachliche Sprache, die besticht, sondern auch die glasklare
Didaktik, die für ein komplexes Fach wie Gesang unermesslich wichtig ist.
Hierzu gehört ein klar strukturiertes ansprechendes Layout, wobei die
Babuschka (eine visuelle Darstellung der Grundelemente) sehr gelungen ist!
Und ein großes Lob auch für die Tabellen, die die Zusammenhänge und die
Dualität der Grundelemente genauestens verdeutlichen.
Man mag Gesang als eine herrliche Kunst betrachten, aber er ist auch eine
vielfältige Wissenschaft.
In den Übungen und Abhandlungen wird dies berücksichtigt. Mein Prädikat für
den VdM: Sehr empfehlenswert.

Lionel Fawcett, Gesangspädagoge, Konzertsänger, Chorleiter, Dirigent, Autor

Mannheim

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: