Martin GeckDas Universalinstrument / The Universal Instrument

»Angewandtes Klavierspiel« aus historischer und zeitgenössischer
Perspektive. Historical and Contemporary Perspectives on Applied Piano

Geck, Martin

Das Universalinstrument / The Universal Instrument

»Angewandtes Klavierspiel« aus historischer und zeitgenössischer
Perspektive. Historical and Contemporary Perspectives on Applied Piano

Bestellnummer: GN109461
VerlagsartikelNr..: 9783487158587
Verlag: Georg Olms Verlag

€ 68,00

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 5-10 Tage
Inhalt:
Schriften der Hochschule für Musik Freiburg Band 6
Teriete, Philipp, ed
Remes, Derek, ed
Tasteninstrumente dienen seit Jahrhunderten nicht nur als Konzertinstrumente,
sondern auch als Experimentierwerkzeuge beim Komponieren und als pädagogische
Demonstrationsmittel. Zum professionellen Musikstudium gehört daher für die
allermeisten Musiker auch eine klavierpraktische Ausbildung. Der
Klavierunterricht orientiert sich heute jedoch allzu oft allein am Ideal des
Konzertpianisten und zielt vor allem auf das (fehlerfreie) Repertoirespiel.
Das noch junge Fach »Angewandtes Klavierspiel« verfolgt dagegen einen
ganzheitlichen Ansatz. Es ermöglicht Studierenden, sich am Klavier in
diversen Disziplinen weiterzubilden: etwa in stilgebundener Improvisation,
Komposition und Arrangement, Partitur- und Blattspiel oder Gehörbildung. Das
Fach lebt vom interdisziplinären Dialog insbesondere zwischen der
Klavierpädagogik und Musiktheorie und erzeugt positive Synergien. Der
vorliegende Sammelband präsentiert neueste Erkenntnisse aus Lehre und
Forschung zum Thema »Angewandtes Klavierspiel«. Inspiriert von einer Vielzahl
von Quellen von barocken Kontrapunkttraktaten bis zu modernen
Jazzklavier-Methoden werden in den Beiträgen Wege erkundet, Musik an
Tasteninstrumenten im wahrsten Sinne des Wortes zu
begreifen.
For centuries, the keyboard has stood at the crossroads of performance,
composition, and improvisation. For this reason, nearly all educational
institutions require music majors to become pro? cientat the keyboard.
Yet too often, these secondary piano lessons either remain
restricted to technical basics like scales and arpeggios, or they are modeled
after the training of concert pianists, such that the goal is narrowly
focused on the error-free performance of literature. The solution, we
believe, lies in interdisciplinary dialogue, particularly between piano
teachers and music theorists. This is because present-day applied Piano and
music theory curricula could both bene? t from increased historical and
stylistic contextualization. In this way, secondary piano instruction gains
greater relevance through specialization in topics like style-based
improvisation, composition, arranging, accompaniment, sight-reading, or ear
training. At the same time, the practical interaction with the keyboard
brings music-theoretical concepts to life. Drawing inspiration from a diverse
array of sources ranging from baroque counterpoint texts to modern jazz piano
methods, this essay collection blends scholarship and pedagogy to explore the
manifold ways in which the keyboard allows both the hands and the mind to
grasp music.

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: