Wilfried GruhnAnfänge des Musiklernens

Eine lerntheoretische und entwicklungspsychologische Einführung

Gruhn, Wilfried

Anfänge des Musiklernens

Eine lerntheoretische und entwicklungspsychologische Einführung

Bestellnummer: GN187463
VerlagsartikelNr..: 9783487144757
Verlag: Georg Olms Verlag

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Schlagworte:
Musikwissenschaft
Inhalt:
Forum Band 7
Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der
gegenwärtigen Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von
musikalischer Förderung profitieren oder nur die musikalisch besonders
begabten? Wann kann oder soll man mit der Früherziehung beginnen? Wie lernen
Kinder überhaupt und was können sie schon?
In den einzelnen Kapiteln des Buches werden allgemeine lerntheoretische
Grundlagen und entwicklungsbedingte Vorgänge vor dem Hintergrund der
Erkenntnisse aus der Hirnforschung in verständlicher Form zusammengetragen.
Das Buch richtet sich an alle, die sich für musikalisches Lernen
interessieren oder beruflich damit zu tun haben, also an Musiklehrer und
Eltern, Ausbilder und Studierende, an Bildungspolitiker und
Kulturbeauftragte. Es will musikpädagogisches Sachwissen vermitteln, dabei
aber auch zu neuem Denken über musikalisches Tun, Lernen und Unterrichten
anregen.
Aus dem Inhalt
Die Bedeutung der Musik in der Entwicklungsgeschichte des Menschen
Im Anfang war das Ohr
Der kompetente Säugling: Was Babys schon alles können
Vom Singen und Sagen: Wie Kinder zu Sprache und Musik kommen
Musik wie eine Sprache lernen
Neurobiologische Grundlagen des Musiklernens
Der Aufbau des musikalischen Denkens
Musikalische Früherziehung
Einstieg in den ersten Instrumentalunterricht
Wilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der
Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts
'Kindliche Lernwelt Musik' und hat über neurobiologische und
kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens geforscht. Er ist Autor
zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Musikpädagogik und
Lernforschung.

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